FANDOM

Initiative Bearbeiten

Jeder Kampf beginnt auf Meisteransage mit einem Initiativewurf.

Geistesschärfe + Aufmerksamkeit, Schwierigkeit 4

Je höher die Erfolge, desto früher ist der Charakter an der Reihe. Durch Nutzung von Celerity (Schnelligkeit) werden mehrere Aktionen nach! der erwürfelten Initiative hinzu gegeben.

Auch wenn die Aktionen nacheinander ausgespielt werden, finden sie innerhalb einer Kampfrunde nahezu gleichzeitig statt!!!

Angriff Bearbeiten

Beim Angriff wird wie folgt gewürfelt:

Geschick + Kampfwert, Schwierigkeit Meisterentscheid

Der Kampfwert ist der Wert, der zu der gewählten Angriffsmethode passt:

  • Nahkampf für Angriff mit jeglicher Form von Waffen mit Ausnahme von Schusswaffen.
  • Schusswaffen für Angriffe mit jeglicher Form von Schusswaffen.
  • Handgemenge für den Angriff ohne jegliche Form von Waffen.

Parade / Ausweichen Bearbeiten

Nach einem erfolgreichen Angriffswurf hat der Angegriffene die Chance, den Angriff abzuwehren. Er kann entweder Ausweichen, oder Parieren. Eine Parade setzt allerdings das Tragen einer Waffe oder eines dafür geeigneten Gegenstandes voraus!

Geschick + Parade / Ausweichen Schwierigkeit Meisterentscheid

Die Anzahl der Erfolge muss höher sein als die Anzahl der Angriffserfolge, sonst gelingt der Angriff.

Schaden machen Bearbeiten

Schaden absorbieren Bearbeiten

10-er Sonderregeln Bearbeiten

Jede beim Angriff gewürfelte 10, die nicht zum Ausgleichen genutzt werden muss, darf bei einem erfolgreichen Angriff als zusätzlicher Schadenswürfel aufaddiert werden.

Jede bei der Parade bzw beim Ausweichen gewürfelte 10, die nicht zum Ausgleichen genutzt werden muss, darf bei einer gescheiterten Parade / Ausweichen als zusätzlicher Absorbtionswürfel aufaddiert werden.

Schadensarten Bearbeiten

  • 'Normaler Schaden' - für Vampire besteht kein Unterschied ob der Schaden mit einem Stock, einem Schwert oder einer Bratpfanne zugefügt wurde. Normaler Schaden heilt durch Zeit, Schlaf und das Ausgeben von Blutpunkten.
  • 'aggravated Damage' - ist krasser Superschaden. Er wird zum Beispiel durch magische bzw besondere Waffen verursacht, und kann nur! mit Fortitude absorbiert werden! Je nach Schaden bzw Verletzung kann es länger dauern und/oder mehr Blut erfordern, um Wunden dieser Art zu heilen. (Meisterentscheid)
  • 'göttlicher Schaden' - es passiert das, was der Meister sagt - weil er Gott ist!

Waffen vs Rüstung Bearbeiten

Manche Waffen wie z.B Schwerter machen Autoschaden - Schaden, der als automatischer Schaden auf den erwürfelten Schaden aufaddiert wird.

Rüstungen absorbieren je nach Stärke automatisch Schaden. Es muss lediglich der überschüssige Schaden absorbiert werden.